Suche

Wir schreiben einen Bericht zur Kirmes

von

Theresavo

Die Stunde, die auf 45 Minuten ausgelegt ist, wurde am Tag nach der Kirmes in einer 7. Klasse (Hauptschule) gehalten. Da die Schülerinnen und Schüler (SuS) noch im “Kirmes-Modus” waren, waren sie sehr motiviert, den Bericht anhand einer Bildabfolge sowie eines Schreibplans zu verfassen. Zu Beginn der Stunde führt die Lehrkraft mithilfe von Audioaufnahmen (Autoscooter-Musik, Polizeisirene) sowie Popcorn eine Fantasiereise durch. Im Anschluss beschreiben die SuS eine Bildergeschichte und ordnen die Antworten von W-Fragen in den Schreibplan ein. Daraufhin verfassen sie selbstständig einen Bericht (differenzierte Variante für schwächere SuS sowie Tippkarten sind enthalten). Für schnellere SuS liegt eine didaktische Reserve (Sternchen-AB) vor.

Klasse

7

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt keine Technik

Schulform

Hauptschule

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: