Wieso schlägt das Herz nicht immer gleich schnell?
Die vorliegende Stunde ist die 5. Stunde in dem Unterrichtsvorhaben „Mensch und Gesundheit – Atmung und Blutkreislauf“ und orientiert sich an der konkreten Kompetenz des KLP NRWs: „Die Schülerinnen und Schüler können in einem quantitativen Experiment zur Abhängigkeit der Herzschlag- oder Atemfrequenz von der Intensität körperlicher Anstrengung Daten erheben, darstellen und auswerten.“ Das Lernziel der Stunde lautet: „Die Schülerinnen und Schüler führen ein Experiment zur Abhängigkeit der Herzschlagfrequenz von der Intensität körperlicher Anstrengung durch, indem sie in Einzelarbeit die Anzahl ihrer Pulsschläge während des ruhigen Sitzens und des schnellen Laufens dokumentieren, in Partnerarbeit den Durchschnitt ihrer Werte in einem Säulendiagramm darstellen und die Ergebnisse in Form einer WhatsApp Antwort auf die Forschungsfrage auswerten.“ Nach einem kurzen bildlichen Einstieg in Form eines WhatsApp Gesprächs formulieren die SuS eigene Hypothesen zur Forscherfrage: Wieso schlägt das Herz nicht immer gleich schnell? Anschließend werden die Hypothesen experimentell überprüft und mithilfe von Hilfekarten und sprachsensiblen Hilfestellungen ausgewertet. Schnelle SuS können eine Sternchenaufgabe mit dem Schwierigkeitsgrad 2 ( Mittel ) bearbeiten. Die Unterrichtseinheit ist für den Biologieunterricht einer 6. Klasse an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule bestimmt. Für diese Stunde benötigt man einen Beamer oder eine digitale Tafel, um die Präsentationsfolien zeigen zu können, außerdem wäre ein großer Klassenraum von Vorteil, da die SuS kurze Sportübungen machen sollen. Diese Unterrichtsstunde ist auf 45 Minuten ausgelegt, kann jedoch auch in einer Doppelstunde unterrichtet werden.
Klasse | 6 |
Zeit | 45-90 Minuten |
Technik | benötigt Technik |
Schulform | Oberschule/Gymnasium |
Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.
Neugierig auf mehr?
Keine Sternstunden mehr verpassen!
Newsletter erhalten:
Vielen Dank!
Du bist nun in der Subscriber-List und wirst regelmäßig über neue Sternstunden informiert.
Unsere neuesten Sternstunden im Shop:

Schule geht auch anders
Schule geht auch anders von LebensortSchule Das Projektheft „Schule geht auch anders – aber wie?“ führt die Schüler:innen von der Reflexion der aktuellen Schulsituation über

Malcolm X
Malcolm X von teacher__light Klasse 6-10 Zeit 45-60 Minuten Technik benötigt keine Technik Schulform Hauptschule/Oberschule/Gymnasium Material herunterladen Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die

Internationaler Tag der Muttersprache
Internationaler Tag der Muttersprache von teacher__light Klasse 5-7 Zeit 90 Minuten Technik benötigt keine Technik Schulform Hauptschule/Oberschule/Gymnasium Material herunterladen Hier erfährst du, wie du Zugriff

Menschlichkeit verbindet
Menschlichkeit verbindet von teacher__light Klasse 4-6 Zeit 90 Minuten Technik benötigt keine Technik Schulform Grundschule/Hauptschule/Oberschule Material herunterladen Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die

Gattopoly – Streifzug durch die Gattungen und Genres der deutschen Literaturepochen
Gattopoly – Streifzug durch die Gattungen und Genres der deutschen Literaturepochen von the.teaching.twins Material herunterladen Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Lapbook: Leben im Mittelalter
Lapbook: Leben im Mittelalter von 45minuten Material herunterladen Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst. Neugierig auf mehr? Hier geht’s zur Übersicht

Anschlag in Hanau – 19. Februar 2020
Anschlag in Hanau – 19. Februar 2020 von teacher__light Klasse 7-9 Zeit Unterrichtsreihe Technik benötigt keine Technik Schulform Hauptschule/Oberschule Material herunterladen Hier erfährst du,

Die Anfänge der Industrialisierung in Deutschland
Die Anfänge der Industrialisierung in Deutschland von 45minuten Klasse 8 Zeit 90 Minuten Technik benötigt keine Technik Schulform Gymnasium Material herunterladen Hier erfährst du, wie