Wie kann man um die Ecke sehen? - Anwendung des Reflexionsgesetzes mit optischen Blackboxen

von

migu

Unterrichtsidee für eine Einzelstunde (45 min) Physik in der Sek I (Klasse 7) zum Themenbereich Optik.
Die Stunde schließt an die Entdeckung des Reflexionsgesetzes an: Sie bietet die Möglichkeit, das Reflexionsgesetz in Kleingruppen sowohl anwendungs-, problem- als auch handlungsorientiert anzuwenden. Die Funktionsweise eines Periskops bietet einen motivierenden Einstieg. Hauptaugenmerk der Stunde sind dann die optischen Blackboxen (auf DIN A3 gedruckt), die die Schülerinnen und Schüler erkunden. Dabei wird durch gestufte Konstruktionshilfen als auch durch Auswahl des Schwierigkeitsgrades der Blackboxen differenziert.
Zum Schluss kann das Erarbeitete reflektiert werden, indem ein Zeitschriftenartikel für den Bau eines Periskops geschrieben wird.
An die Durchführung sind keine besonderen Material- oder Medienanforderungen gestellt: Es werden lediglich einige kleine Spiegel (drei pro Gruppe) und eine Lichtbox aus einem Schüleroptikkasten benötigt. Dies sollte in jeder Physiksammlung zur Verfügung stehen.

Klasse

7

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt Lichtboxen, Spiegel

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: