Wie entsteht ein Hühnerei?

von

esaitch_biology

Hallo! Diese Stunde habe ich kurz vor Weihnachten in meiner 5. Klasse im Biologieunterricht an einer Gesamtschule in 45 Minuten durchgeführt. Wir haben uns zu der Zeit mit dem Inhaltsfeld “Tiere und Pflanzen in Lebensräumen” beschäftigt. Spezifisch wie Hühner gehalten werden. Bevor wir uns allerdings anschauen konnten, wie diese in Deutschland gehalten werden, müssen die SuS erst erfahren, wie es überhaupt dazu kommt, dass Hühner Eier legen. Die Textbausteine und Zeichnungen habe ich ausgedruckt, einlaminiert und einen großen Umschlag gepackt. Eine entsprechende Druckvorlage findest du hier auch 🙂


Als Einstieg habe ich mich dazu entschieden das Foto des Huhns auf A3 zu drucken und den SuS zu zeigen. Daneben habe ich ein Ei gehalten. Da die Kinder das Huhn “Helga” getauft haben, war unsere Problemfrage der Stunde “Wie entsteht ein Hühnerei in Helga Henne?” . Diese haben die SuS als Überschrift notiert und sind in die Gruppenarbeit gestartet. Hier sollen die SuS in 4-5er Gruppen die Textbausteine den entsprechenden Abbildungen zuordnen, sodass sie am Ende ein Lösungswort erhalten. Die Textbausteine beschreiben das, was auf den entsprechenden Abbildungen zu sehen ist.
Am Ende der Stunde haben wir nochmal Schritt für Schritt besprochen, wie denn nun das Ei in Helga Henne entsteht.

Für die Durchführung ist kein AppleTV notwendig. Alles kann auf OHP Folien gedruckt werden.

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Da das Material besonderen Content enthält, ist es als .zip-Datei verpackt. Um diese zu öffnen, einfach mit Rechtsklick auf den heruntergeladenen .zip-Ordner klicken, „Alle extrahieren“ wählen und den Anweisungen folgen. Alternativ wird der Ordner durch Doppelklick geöffnet und die gewünschten Dateien können mit der Maus herausgezogen werden.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: