Wer wir sind:

Im Frühling 2020, zur Zeit des ersten Corona-Lockdowns, beginnt die Geschichte von 45minuten. Zu dieser Zeit begannen wir damit, Lehrfilme und dazugehöriges Arbeitsmaterial für das Homeschooling kostenlos über die Videoplattform YouTube zur Verfügung zu stellen. Schnell erwuchs daraus eine größer werdende Community in den sozialen Medien, die den Wunsch nach weiteren Unterrichtsmaterialien äußerte.

Und so entstand ein Jahr darauf das Konzept der Sternstunden. Hierbei handelt es sich um einen großen Pool von der Community erstellten Unterrichtvorbereitungen aus allen Fächern, Schulformen und Klassenstufen. Diese beinhalten neben einem Unterrichtsverlaufsplan alle benötigten Materialien. Die Arbeitsblätter, Präsentationen o.ä. sind dabei entweder selbst erstellt worden oder unterliegen sogenannten CC-Lizenzen. 

Robert Reuther (Co-Founder, SOcial Media)

👋 Hallo! Ich bin Robert Reuther und ich teile gern meine Erfahrungen im Bildungssystem und Social-Media-Marketing. Mit 10 Jahren Lehrerfahrung und einer Ausbildung als Diplom-Religionspädagoge sowie einem zweiten Staatsexamen (Deutsch/Ethik), verbinde ich meine Leidenschaft für die Bildung mit meiner Expertise im digitalen Raum.

🌟 Meine Schwerpunkte:
• Digitale Bildung und Chancengerechtigkeit in der Schule.
• Aktive Beteiligung an #sharingiscaring-Projekten (#OER) und dem Streben nach einer demokratischeren Bildungslandschaft.

📈 Meine Erfahrung:
• 10 Jahre Lehrerfahrung, Deutsch/Ethik/Religion, Klasse 5-10
• Gestaltung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten an meiner damaligen Schule

💬 Ich setze mich für das Schulsystem und die Demokratisierung der Bildung ein. Als Inhaber des Instagram-Accounts “45minuten” mit 60.000 Follower:innen veröffentliche ich und mein Team regelmäßig Beiträge zu diesen Themen.

Ich bin auf der Suche nach Kooperationen und dem Austausch mit Bildungsunternehmen und -initiativen, um deren Sichtbarkeit zu erhöhen und gemeinsam positive Veränderungen in der Bildungslandschaft zu bewirken.

Mein Interview im SMK-Blog

Laura Graf (Podcast, Video-Content)

Hi zusammen!

Ich bin Laura, 23 Jahre jung und sitze normalerweise hinter dem Mikro, um unseren Podcast zu moderieren! Ihr seht mich außerdem immer wieder auf unseren Social Media Kanälen in Reals und Feedpostings. Ich habe Französisch und Sport auf Gymnasiallehramt studiert und arbeite nebenbei fleißig im 45-Minuten-Team und an meinem eigenen Start-Up!

Im Team bilde ich gewissermaßen den Schnittpunkt zwischen SchülerInnen und Lehrkräften und versuche immer wieder, beide Seiten mit unserem Content abzuholen.

Wenn ich nicht arbeite, trainiere ich fleißig für meinen Marathon, bin am Musik machen oder bekoche meine Liebsten!

Larissa Ngo Viet (Contenterstellung, Sternstunden-Sichtung)

👋 Hey, ich bin Larissa, ausgebildete Lehrerin in den Fächern Spanisch und Deutsch und brenne schon seit dem Studium für die Frage, wie man Schule besser machen kann. Eine Antwort darauf ist in meinen Augen definitiv die gegenseitige Unterstützung der Lehrkräfte, weshalb ich seit August 2023 45minuten unterstütze ❤️

🌟 Meine Schwerpunkte:

Lebensort Schule: Entwicklung von Unterrichtsmaterial abseits des Mainstreams, das zukunftsrelevante Kompetenzen fördert und sich u.a. an den Global Goals orientiert

•Impulse rund um das Thema zukunftsfähige Schule

💬 Ich will, dass all die tollen Ideen und Projekte zum Schulwandel, die es schon da draußen gibt, endlich ihre Bubble durchbrechen und nachhaltig in Schule ankommen und etabliert werden. Dafür setze ich mich gerne als Multiplikatorin und eigene Ideengeberin ein. Denn Schulwandel geht nur gemeinsam 😊

Kerstin Sperling (Contenterstellung)

Ich bin Kerstin und seit nun schon über 20 Jahren als Lehrkraft für die Fächer Deutsch und Sozialkunde am Gymnasium tätig. Außerdem betreue ich Schülerinnen und Schüler im Betriebspraktikum, bin leidenschaftlich gern Klassenleiterin und habe seit 2020 mein Interesse am digitalen Arbeiten in der Schule entdeckt. Gern biete ich meine Hilfe zu verschiedenen digitalen Tools an, indem ich Fortbildungen dazu gebe.

45minuten & ich:

·      seit 2020 (und somit den Anfängen von 45minuten) Followerin auf Instagram

·      von Beginn an überzeugt vom hier entstandenen Sternstunden-Modell

·      seit Anfang 2022 aktive Unterstützung bei der Contenterstellung

 

Isabel Zimmermann (Contenterstellung)

Ich bin Isabel, studierte Europalehrerin mit den Fächern Englisch, Religion und Wirtschaft. Bereits im Kindesalter stand für mich fest: Ich möchte später Lehrerin sein. Dies hat sich nicht verändert und heute brenne ich für meinen Beruf und liebe es, Kinder zu begleiten und ihnen eine Chance zum Entdecken eigener Stärken und Potentiale zu ermöglichen. 

2020 habe ich mich dazu entschieden, meine besten Ideen, Materialien und Lehrerhacks auf meinem Insta-Profil ezpz.lemon.sqz zu teilen und das Instalehrerzimmer aktiv mitzugestalten. Dort wurde ich auf das Sternstunden-Projekt von 45minuten aufmerksam und war sofort vom großen Potential dieser Idee überzeugt. Kurzerhand habe ich die erste Sternstunde eingereicht und freue mich, dass ich heute selbst Teil dieses tollen Teams sein darf.

Kathrin Termin (Contenterstellung)

Ich heiße Kathrin und habe die Fächer Mathematik, Germanistik und katholische Theologie für die Grundschule studiert.

Nach einigen Jahren als Lehrerin an einer Gemeinschaftsgrundschule und als Fachleiterin für das Fach katholische Religion, arbeite ich zurzeit als abgeordnete Lehrerin an einer Universität. Dort forsche und promoviere ich zum Thema Professionalisierung von Religionslehrkräften im Bereich der digitalen Bildung.

Bereits nach meinem Referendariat habe ich angefangen, Fortbildungen anzubieten und mich auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht spezialisiert.

Seit März 2020 teile ich als @relimomente meine Unterrichtsideen für den Religionsunterricht und habe das Projekt Sternstunden von Beginn an verfolgt. Die gegenseitige Unterstützung von Lehrkräften liegt mir am Herzen, so dass ich Anfang 2022 Teil des Teams geworden bin und Sternstunden für den Religionsunterricht vorstelle, denn #sharingiscaring.