Suche

Weimarer Republik vs. Gegenwart: Wer wären Doris und Fabian heute?

Die Stunde im Fach Deutsch für die Oberstufe (Sekundarstufe II) widmet sich vor den Hintergrundfolien der Krisen und Herausforderungen zur Zeit der Weimarer Republik und der heutigen Zeit im Jahr 2024 der Frage im Sinne der Problemorientierung „Wer und wie wären Doris und Fabian heute?“. Die Stunde fokussiert damit die Frage nach der Aktualität der literarischen Werke („Das kunstseidene Mädchen“ von Irmgard Keun & „Fabian oder der Gang vor die Hunde“ von D. Graf (Literaturverfilmung)) und konkret der Figuren Doris und Fabian. Somit wird ein vertiefendes Figurenverstehen der zentralen Protagonisten und das deutende Übertragen der Figuren in das Jahr 2024 in den Blick genommen. Der konkrete Lerngegen-stand der Stunde stellt ein Analysieren der Figuren dar, inwiefern Doris und Fabian vor dem Hintergrund eines Vergleiches des gesellschaftlich-politischen Hintergrunds heute und zur Zeit der Weimarer Republik im Jahr 2024 ausgestaltet werden können. Dafür durchdringen die Schüler:innen zunächst den gesellschaftlich-politischen Hintergrund zur Zeit der Weimarer Republik und der heutigen Zeit mit Materialien, um auf der Grundlage dieses Vergleichs die Figuren und ihre Ausgestaltung und den Umgang mit dem gesellschaftlich-politischen Hintergrund in Form eines fiktiven Instagram-Posts aus der Perspektive von Doris oder Fabian z.B. mithilfe der Homepage https://zeoob.com/generate-instagram-post/ zu analysieren.

Klasse

11-13

Zeit

90 Minuten

Technik

benötigt Smartphones/Tablets

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Rückmeldungen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine Zeit, eine Sternstunde einzureichen?