Suche

Was wird Oscar tun?

von

fraeuleineifrig

In dieser Stunde geht es um die Unzufriedenheit des dritten Standes, welche zur französischen Revolution führte. Nach einer Hinführung durch ein Hörspiel, notieren die SuS Vermutungen, erarbeiten in Einzel- und Gruppenarbeit die Ursachen der Unzufriedenheit. Sie präsentieren diese dem Plenum und stellen die einzelnen Punkte szenisch dar. Auf dem heißen Stuhl kommt Oscar, der den dritten Stand repräsentiert und von einem der SuS dargestellt wird, selbst zu Wort und kann dort vom übrigen Plenum befragt werden, ob er sich nun der Revolution anschließt. Mit der Überlegung, wie unser Leben heute wäre, hätte es die Revolution gegen den Adel nicht gegeben, wird der Transfer zur aktuellen Lebenswelt geschaffen.

Klasse

7

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt Technik zum Abspielen von Audios

Schulform

Hauptschule/Oberschule

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Da das Material besonderen Content enthält, ist es als .zip-Datei verpackt. Um diese zu öffnen, einfach mit Rechtsklick auf den heruntergeladenen .zip-Ordner klicken, „Alle extrahieren“ wählen und den Anweisungen folgen. Alternativ wird der Ordner durch Doppelklick geöffnet und die gewünschten Dateien können mit der Maus herausgezogen werden.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: