Suche

Was kostet die Umwelt? - Wenn der Markt versagt

von

Mariechen

Was kostet eigentlich die Umwelt? In dieser Sternstunde beschäftigen sich die SuS mit externen Effekten als eine Form des Marktversagens. Sie lernen zunächst was Marktversagen ist, bevor sie mit der Mehrwegpflicht eine konkrete Maßnahme zur Internalisierung kennenlernen und diskutieren. Die Stunde wurde für den Wirtschaftsunterricht einer 8. Klasse konzipiert, kann aber auch gut in Klasse 9 und 10 eingesetzt werden. 
Optimal funktioniert die Stunde mit einem Beamer, sie kann aber genauso gut mit einem OHP oder Dokumentenkamera genutzt werden, wenn die Folien der Präsentation ausgedruckt werden. Lediglich die Sicherung muss entsprechend angepasst werden. 
 

Klasse

8-10

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt Technik

Schulform

Oberschule/Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: