Die folgenden Materialien sind im Zusammenspiel mit dem Erklärvideo zu bearbeiten. In diesem finden sich die genauen Erläuterungen zum Thema „Was sind Fabeln?“ am Beispiel vom Wolf und Lamm aus der gleichnamigen Fabel von Äsop. Du kannst das Arbeitsblatt gleich im PDF-Dokument ausfüllen und musst es so nicht vorher ausdrucken. Viel Spaß beim Anschauen!

Arbeitsblatt "Was sind Fabeln?"

Ihr benötigt zur Bearbeitung des Arbeitsblattes etwa 30 Minuten.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Solveigh Koh

    Vielen Dank für die Arbeitsblätter. Sie sind sehr ansprechend gestaltet. Wie kommt man denn an das Lösungsblatt?

    1. 45 Minuten

      Hallo Solveigh,
      vielen Dank für deine Nachricht und das Lob 🙂 Das Passwort zum Lösungsbereich bekommst du von uns zugeschickt, wenn du uns eine Mail mit kleinem Nachweis, dass du als Lehrerin arbeitest, zukommen lässt. Lieben Gruß

  2. Mert

    Hallo, das Video handelt von der Fabel „Der Wolf und das Lamm“, während das verlinkte Arbeitsblatt die Fabel „Vom Fuchs und Raben“ enthält. Schade …

    1. 45 Minuten

      Hallo Mert,
      danke für deinen Kommentar. Warum findest du das schade? 🙂 Im Video wird der Vorgang der Textanalyse an einem Beispiel erklärt, auf dem Arbeitsblatt an einem anderen Beispiel angewendet. So kann man das AB notfalls auch nutzen, wenn man nicht die entsprechende Technik im Klassenzimmer hat. Liebe Grüße

  3. Katrin

    Tolles Material! In meiner Familienklasse können meine Viertklässler sehr selbstständig damit arbeiten und können dann prima ihr Lapbook gestalten. Ich bin schon sehr gespannt auf ihre eigene Fabeln.
    Vielen Dank!
    Katrin

Schreibe einen Kommentar