Suche

Vorurteile in "Ratatouille"

Bei unseren #vorbereitet-Stunden handelt es sich nicht um vollständig geplante Unterrichtseinheiten, sondern um mögliche Einstiege in verschiedene Themen, die mithilfe bekannter Songtexte und passendem Begleitmaterial gestaltet werden. Je nach Lerngruppe variiert die benötigte Unterrichtszeit dabei, kann aber dennoch eine Einstiegsstunde vollständig füllen.

#vorbereitet-Materialien sind für alle Lehrkräfte freigegeben, du benötigst also keinen Sternstundenzugang zum Download!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Theo

    Hey, hatte mir die Stunde voller vorfreude runtergeladen und eingesetzt. Leider ist sie „nicht“ vorbereitet – der Anfangsteil funktioniert noch ganz gut (aufg 1), insbesondere wenn man einfach ein Bild einer Ratte zeigt. Im Film selbst kommen Vorurteile aber immer wieder nur am Rand und gegen Ende vor, man schaut also bei einer 90 Minuten Stunde über 80 Minuten, bevor die SuS konkretes vorweisen können. Insbesondere in unteren Jahrgangsstufen sind die Vorurteile kaum zu erkennen, bei Älteren ist der Film nicht passend. Eine gute Idee, passt nur leider nicht zum FIlm, da hätte man eher auf konkrete Ausschnitte/Zeitaspekte hinweisen sollen, nachdem es eine kurze Einführung gibt. So leider nicht #vorbereitet sondern #Rattenmist. Schade.

    1. 45 Minuten

      Hallo Theo, danke für das Feedback! Schade, dass das Material bei dir nicht funktioniert hat. Ich habe es damals in Klassenstufe 6 verwendet und gute Erfahrungen gemacht. Man muss es bei jungen Lerngruppen natürlich begleiten, den Film hin und wieder stoppen und ins Gespräch mit den Lernenden kommen, um die Vorurteile auch “zwischen den Zeilen” herauszuarbeiten. Dann findet man einiges. Ich empfehle bei sowas aber immer, den Film vorher selbst anzusehen, um einschätzen zu können, inwiefern er zur eigenen Lerngruppe passt (: Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar