Suche

Vom Film Avatar zur Jahreslosung

von

hschmid

Im Mittelpunkt der Stunde steht zum einen die Grußformel „Ich sehe dich!“ aus dem Film Avatar, und auch die Jahreslosung 2023 „Du bist ein Gott, der mich sieht!“. Beides wird miteinander in Verbindung gebracht und erarbeitet was es heißt den / die andere zu „sehen“. Die Schüler erfahren den Hintergrund des Grußwortes aus dem Film, und auch den Kontext des Bibelwortes. Kritisches Hinterfragen im Sinne von: Was halte ich als Schüler:in von diesem Bibelwort? Was bedeutet es für mich? Kann ich damit etwas anfangen? rundet die Stunde ab. 

Dauer der Untstd: 45 Minuten, diese Stunde kann aber auch auf 60 Min erweitert werden (Hinweise dazu in der Verlaufsskizze)

Ausstattung: Man braucht für diese Untstd einen Beamer, da eine kurz Filmszene gezeigt wird.

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar