Suche

Vier Phasen der Judenverfolgung

von

Wortgewaltig

In meiner Unterrichtsstunde beschäftigen wir uns mit den vier Phasen der Judenverfolgung während der NS-Zeit. Sie wurde sprachsensibel konzipiert, eignet sich also für den Geschichtsunterricht mit DaZ-Schülern der Sekundarstufe II oder für das Modul Geschichte und Verantwortung in Orientierungskursen oder Berufsintegrationsklassen. Der zeitliche Rahmen beträgt etwa 45 Minuten. Jede Phase wird zunächst durch visuelle Anreize eingeführt und anschließend diskutiert und gefestigt. Es wird anschaulich gezeigt, wie sich die Situation der Juden entwickelt hat und mit jeder Phase weiter eskaliert ist. Da visuelle Hilfsmittel wie Fotos und Videos gezeigt werden, wäre es von Vorteil, wenn die Stunde mit Technik wie einer interaktiven Tafel oder einem Beamer abgehalten werden könnte.

Klasse

9-11

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt Technik zum Abspielen von Präsentationen und Videos

Schulform

Berufsintegration/DaZ-Klassen

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: