Suche

Verwirrung am Kreis

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit einer verwirrenden Tatsache am Kreis auseinander. Verlängert man einen Kreisumfang um 1 Meter, so ist der Abstand zwischen ursprünglichem Kreis und dem neuen Kreis immer der gleiche (egal wie groß oder klein der ursprüngliche Kreis ist). Dies sollen sie mit Seilen und Maßbändern mit eigenen Augen sehen. Das erscheint für die meisten paradox, macht aber mit einer mathematischen Herleitung in dieser Stunde durchaus Sinn. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit Hinweiskarten einen solche mathematischen Beweis herleiten und somit die ursprüngliche Verwirrung selbst aus dem Weg räumen.

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.

Schreibe einen Kommentar