Unterrichtseinheit zum Thema "Die Biene"

Die 3 Stunden wurde in einer 5. Klasse einer Realschule zur Unterrichtseinheit Nutztiere gemacht.

Als erstes wurde das Tier der Stunde durch ein Rätsel erraten. Anschließend durften die SuS all ihr Wissen über die Biene auf das AB Vorwissen schreiben. Das Arbeitsblatt kann während der kommenden Stunden ergänzt werden und dient als Titelblatt für den Ordner. Anschließend werden die Bienenwesen eines Bienenstocks kennengelernt (AB das Bienenvolk). Da die Arbeiterinnen eine besonders große Rolle im Bienenvolk spielen, werden in Expertengruppen die Aufgaben der Arbeiterbiene erarbeitet und anschließend vor der Klasse präsentiert. Die Klasse erhält hierfür ein Arbeitsblatt (AB Lebenszyklus der Arbeiterin) zum mitschreiben. Die Lösungen werden nach den Präsentationen im Bioraum aufgehängt, so kann während der Walking Gallery ergänzt werden, was nicht mitgeschrieben wurde. Anschließend wird noch ein Arbeitsblatt zum Nutzen der Honigbiene erarbeitet. Gemeinsam mit der Lehrkraft wird zu jedem Nutzen etwas dazu geschrieben (für die Lehrkraft: PDF Text zum Nutzen der Biene).

Die Klasse ist sehr gut, weshalb wir in drei Schulstunden fertig waren. Das Material eignet sich aber auch für 4-5 Schulstunden.

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Schreibe einen Kommentar