Träger und Gegner der Weimarer Republik
von
RonjaD
Die vorliegende Stunde eignet sich für eine Auseinandersetzung in der Qualifikationsphase im Ausbildungsabschnitt Q111, denn im Lehrplan für die 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums in Bayern wird die explizite Beschäftigung mit den Trägern und Gegnern der demokratischen Ordnung gefordert. Insgesamt ist die Stunde auf 45 Minuten Unterrichtszeit ausgelegt. Die Lernziele der Stunde sind zum einen, dass die Schülerinnen das Krisenjahr 1923, die verschiedenen Belastungen und Herausforderungen in den historischen Kontext einordnen sowie die Bedeutung von Trägern und den Gegnern für die gesamte Weimarer Republik erfassen. Durch die kritische Auseinandersetzung mit der ersten Demokratie in Deutschland während der Weimarer Republik werden die Schüerinnen darauf vorbereitet, sich vor dem Hintergrund demokratischer Handlungsoptionen aktiv in die freiheitliche Demokratie einzubringen. Der Einstieg und die Wiederholung finden in Form eines gelenkten Unterrichtsgesprächs statt, um das kognitive Wissen der Schülerinnen zu wiederholen und zu festigen. Anschließend wird die Klasse in zwei Lager aufgeteilt. Während sich die eine Hälfte der Klasse in Partnerarbeit mit den Trägern auseinandersetzt, beschäftigt sich die andere Hälfte, ebenfalls in Partnerarbeit, mit den Gegnern der Demokratie. Dabei arbeiten die Schülerinnen für eine begrenzte Zeit sachbezogen und planvoll miteinander. In der Vertiefung diskutieren die Schülerinnen im „Think-Pair-Share“, ob die Geschichte anders verlaufen wäre, wenn Hitler seine Haftstrafe vollständig hätte verbüßen müssen.
Klasse | 11-13 |
Zeit | 45 Minuten |
Technik | benötigt keine Technik |
Schulform | Gymnasium |
Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.
Neugierig auf mehr?
Keine Sternstunden mehr verpassen!
Newsletter erhalten:
Vielen Dank!
Du bist nun in der Subscriber-List und wirst regelmäßig über neue Sternstunden informiert.
Unsere neuesten Sternstunden im Shop:

Einführung in die Vektoren: Die Bewegung von Super Mario im Raum
Einführung in die Vektoren: Die Bewegung von Super Mario im

Einführung in die Epoche des Vormärz
Einführung in die Epoche des Vormärz von alinaa.mlr 1) Die

Stationsarbeit: Politische Strömungen des 19. Jahrhunderts
Stationsarbeit: Politische Strömungen des 19. Jahrhunderts von 45minuten Klasse 11-13

Merkmale der deutschen Hochindustrialisierung
Merkmale der deutschen Hochindustrialisierung von 45minuten Klasse 8 Zeit 90

Escape Game: Professor Numerus
Escape Game: Professor Numerus von the.teaching.twins Dieses Escapegame wiederholt verschiedene

Anschlag in Hanau – 19. Februar 2020
Anschlag in Hanau – 19. Februar 2020 von teacher__light

Biografiespiel mit Shakespeare
Biografiespiel mit William Shakespeare von the.teaching.twins Diese doppelstündige Unterrichtsplanung eignet

Lapbook: Leben im Mittelalter
Lapbook: Leben im Mittelalter von 45minuten Material herunterladen Hier erfährst