Suche

Tod und Sterben - Frühlingstag (Tarek)

Bald steht in meinem Unterricht wieder das äußerst komplizierte Thema „Tod und Sterben“ an. Hier ist immer wieder darauf zu achten, wie die Schüler:innen individuell reagieren. Ich habe mich in diesem Jahr für einen Einstieg mit dem Song „Frühlingstag“ von Tarek KIZ entschieden. Die Schüler:innen bekommen einen Einblick in die Gefühlswelt eines Hinterbliebenen. Sie denken über die Themen „Leben nach dem Tod“ und „Tod und Sterben“ nach.

Bei unseren #vorbereitet-Stunden handelt es sich nicht um vollständig geplante Unterrichtseinheiten, sondern um mögliche Einstiege in verschiedene Themen, die mithilfe bekannter Songtexte und passendem Begleitmaterial gestaltet werden. Je nach Lerngruppe variiert die benötigte Unterrichtszeit dabei, kann aber dennoch eine Einstiegsstunde vollständig füllen.

#vorbereitet-Materialien sind für alle Lehrkräfte freigegeben, du benötigst also keinen Sternstundenzugang zum Download!