Suche

Theodizee - Wieso gibt es Leid?

Die Stunde soll in das Thema einleiten, auf das Leid in der Welt und die Frage “Wieso gibt es leid?” aufmerksam machen und die SuS für mögliche, erste Antwortversuche sensibilisieren. Die Stunde ist für eine 10. Klasse einer Realschule konzipiert und auf 90 min ausgelegt. In meinem Kurs waren nur sieben SchülerInnen, aber die Stunde funktioniert natürlich auch mit mehr Personen. Ich selbst habe diese Stunde für einen Unterrichtsbesuch erstellt und dann auch gehalten. Der Prüfer hat sie mit 13 Punkten, also sehr gut bewertet. Ein Beamer sollte im Klassenraum sein und es wäre gut, wenn die SuS mit Schultablets arbeiten, damit sie darüber auf das Mentimeter am Ende der Stunde zugreifen können, dies geht zur Not, aber auch mit einem Smartphone. 

Klasse

10

Zeit

90 Minuten

Technik

benötigt Smartphones/Tablets und Beamer

Schulform

Oberschule

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: