Suche

Textlupe in Gruppenarbeit

von

Kreidekroete_BK

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) haben in den vorherigen Stunden eine Analyse zu einem Zeitungsartikel geschrieben. Grundsätzlich kann man dafür jede Analyse nutzen. In der Sternstunde sollen die SuS die Texte ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler überarbeiten. Die Kriterien dazu erhalten sie auf dem Arbeitsblatt, Methode ist die Textlupe. Die SuS haben jeweils ein Arbeitsblatt mit ihrem Namen und erhalten je nach Gruppengröße 3-4 Rückmeldungen (je Runde eine Rückmeldung in ca. 3 Minuten). Mit einem gut sichtbaren Timer wird es natürlich viel einfach für die SuS. In der Präsentationsphase wird pro Gruppe eine Lösung vorgestellt.

Grundsätzlich wird neben dem Arbeitsblatt und einem Timer keine weitere Technik benötigt. Ich arbeite gerne mit PowerPoint Folien, es ist aber auch eine Variante nur mit Tafel/OHP/Smartboard etc. möglich. Die Vorstellung der Analyse einer Gruppe sollte aber irgendwie visualisiert werden, das reine Zuhören fällt doch vielen SuS schwer.

In 45 Minuten schafft man einen Durchgang mit 4 Personen pro Gruppe und die Präsentation einer Gruppe. Ausprobiert habe ich das ganze in einem UB in Deutsch am Berufskolleg (kaufmännisch) in der Jahrgangsstufe 11 (Unterstufe zum Fachabitur).

Klasse

10-13

Zeit

45-90 Minuten

Technik

benötigt keine Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: