Tatwaffe Synapsengift: Wer tötete Oliva Lopez?
Die Stunde ist für die 8. Klasse in Biologie am Gymnasium in Bayern konzipiert. Sie kann als Einzelstunde durchgeführt werden. Wenn das Wissen über die Vorgänge an der Synapse noch nicht so vertieft ist, benötigen die Schüler eventuell mehr Zeit, um die Wirkmechanismen zu verstehen. In diesem Fall kann die Stunde auch als Doppelstunde durchgeführt werden und die Erarbeitungsphase als (Gruppenpuzzle (Stamm-/Expertengruppe) vertieft werden. Die Stunde ist so aufgebaut, dass die Schülerinnen und Schüler einen Mordfall lösen sollen. Um den Mordfall zu lösen, müssen sie die Wirkungsmechanismen verschiedener Synapsengifte erarbeiten, um diese mit den Ergebnissen der pathologischen Untersuchung vergleichen zu können und den Mörder zu schnappen. Das Ganze kann mit der Methode Think-Pair-Share oder als Gruppenpuzzle (Stamm-Expertengruppe) erarbeitet werden. Für die Präsentation des Mordfalls ist die PP also ein Beamer hilfreich. Das Ganze kann aber auch nur vorgelesen und das Bild der Synapse auf einem Poster gezeigt werden.
Klasse | 8 |
Zeit | 45 Minuten |
Technik | benötigt Beamer |
Schulform | Gymnasium |
Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.
Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.
Neugierig auf mehr?
Keine Sternstunden mehr verpassen!
Newsletter erhalten:
Vielen Dank!
Du bist nun in der Subscriber-List und wirst regelmäßig über neue Sternstunden informiert.