Suche

Sympathikus - Parasympathikus

von

laleluu

Der Einstieg erfolgte sehr Schülerzentriert mit der Ankündigung eines Tests, weil sie vermeintlich zu oft am Handy waren, statt dem Unterricht ihre Aufmerksamkeit zu widmen. Dadurch waren sie aufgeregt und sofort auf mich als Lehrkraft fokussiert. Die Schüler haben ihre Tische leergeräumt (wie man das bei einem Test so macht) und dann habe ich die Tests ausgeteilt. Die Lüge fiel sehr schnell auf, sodass wir im Anschluss die Fragen aus dem Test besprechen konnten. Der Informationstext behandelte dann den körperlichen Aspekt und beschrieb die Symptome. Die Ergebnisse haben wir an der Tafel zusammengetragen. Im Anschluss haben wir den Test vom Einstieg besprochen und diesen mit dem Informationstext beantwortet. Darauf folgten zur Festigung weiterführend Beispiele, z.B. Du wanderst im Wald mit deinen Freunden und hörst hinter dir ein lautes knurren. Welcher Teil deines vegetativen Nervensystems wird nun arbeiten müssen?

Für diesen Unterricht braucht man keine große Technik. Es reicht, wenn die Schüler am Ende (für die didaktische Reserve) ihre eigenen Handys benutzen. Falls nicht gewünscht, können auch wenn die Schulen es ermöglichen – Klassensätze Tablets mitgebracht werden – nur für alle Fälle. Der Unterricht funktioniert in Zimmern ohne elektronische Tafeln. 

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: