Sturm auf die Bastille: quellenkritisches Arbeiten

von

julp

Die vorliegende Stunde fördert die Methodenkompetenz der SuS im Bereich des quellenkritischen Arbeitens am Beispiel des Sturms auf die Bastille. Dazu erarbeiten und vergleichen die SuS zwei zeitgenössische Schilderungen und stellen tabellarisch sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede in den Schilderungen dar. Am Ende der Stunde soll ein Sachurteil formuliert werden, das die Unterschiede in den Darstellungen auf die Standortgebundenheit des jeweiligen Autors zurückführt. Die Stunde wurde für eine (schwächere) 9. Klasse eines Gymnasiums konzipiert und könnte ebenfalls in einer starken 8. Klasse eingesetzt werden. Zur gemeinsamen Entwicklung der Stundenleitfrage ist ein Beamer/ SmartBoard zwingend erforderlich, da diese durch die Kontrastierung eines zeitgenössischen Bildes mit einem Zitat aufgeworfen wird.

Klasse

7-9

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: