Suche

Inhalt eines Songtextes erschließen: Stolpersteine von Trettmann

von

P.Riether

Ich habe im Deutschunterricht in einer achten Klasse (kann aber auch in anderen Klassenstufen gehalten werden) eine Stunde über das Lied “Stolpersteine” von Trettmann gehalten. Sie diente als Einstieg in die Unterrichtseinheit Textbeschreibung Lyrik/ Gedichte.

Die Stunde dreht sich allgemein um das Thema Stolpersteine. Über einen alltäglichen Einstieg, das eigene Stolpern über einen Stolperstein in meiner Stadt, wird diesen auf den Grund gegangen. Nach einem kurzen informierenden Lehrervortrag (Länge, je nach Vorwissen der SuS) dient das Lied “Stolpersteine” von Trettmann als Zugang zur Thematik. Nach einer ersten auditiven Annäherung an den Inhalt, erfolgt die Erarbeitung über eine arbeitsteilige Gruppenarbeit. Im Ringschluss wird die Thematik nochmals aufgegriffen und darüber diskutiert, inwiefern Stolpersteine eine geeignete Möglichkeit des Gedenkens sind.

Klasse

8

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt Technik zum Abspielen von Audiodateien

Schulform

Oberschule/Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: