Stehlen zum guten Zweck?

von

Wie verändern sich unsere Argumentationen im Laufe der Moralentwicklung nach Kohlberg?
In der folgenden Unterrichtsstunde lernen die Schülerinnen und Schüler das Stufenmodell der moralischen Entwicklung nach Lawrence Kohlberg am Heinz-Dilemma anzuwenden und abzuleiten, wie sich unsere Argumentationen im Laufe der Moralentwicklung verändern. Darüber hinaus reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Stand im Stufenmodell Kohlbergs und entwicklen Ideen zum Erreichen der persönlich nächsthöheren Stufe.
Den Schülerinnen und Schülern sollte das Modell Kohlbergs schon bekannt sein. Die Unterrichtsstunde ist geeignet für Klassen und Kurse ab Jg. 10.

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar