Spannungsbogen in Friedrich Schillers "Der Handschuh"

von

kathrin_mei

Die SuS haben häufig noch Schwierigkeiten Balladen inhaltlich zu erschließen, woraus sich auch Probleme bei der Erläuterung von lyrischen, epischen und dramatischen Merkmalen ergeben. In der vorliegenden Stunde erschließen sich die SuS kleinschrittig den Inhalt der Ballade, indem sie in Gruppen über die Reihenfolge der Strophen diskutieren und mit Hilfe des Inhalts, der Logik und des Spannungsaufbaus für eine Reihenfolge argumentieren. Anschließend überführen Sie die Handlung der Ballade auf einen Spannungsbogen. Der Stunde sollten Unterrichtseinheiten zu den Merkmalen der Lyrik, Epik und Dramatik in Balladen vorausgehen. Die Definition des Spannungsbogens als Merkmal der Dramatik sollte bekannt sein.

Klasse

7

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt keine Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: