Suche

Social Media's Effect on our society

von

24h_PadThai

Die SuS sehen den Trailer zu der Netflix Doku “The social dilemma” und sprechen im Anschluss kurz darüber, was sie sahen. Anschließend werden zu ihrem Social Media Konsum gefragt. Mithilfe von Handzeichen melden sie zurück, welche Plattformen sie häufig nutzen. Danach können die Schüler:innen einen von 3 verschiedenen Texten zur Bearbeitung wählen. Alle Texte sprechen unterschiedliche Thematiken von Social Media an. Außerdem wurden alle 3 Texte auf unterschiedlich farbiges Papier gedruckt, und es waren nur so viele Blätter vorhanden, wie es auch Schüler:innen in der Klasse gibt. So wird festgestellt, dass alle 3 Texte ähnlich oft bearbeitet werden. Nach der Textarbeit erhalten die SuS ein Arbeitsblatt, was ihnen hilft, Informationen des Textes für eine Mini-Präsentation vorzubereiten. Danach finden sie eine:n Partner:in, die ein anderes Thema bearbeitet hat und stellen sich gegenseitig ihre Mini-Präsentation vor. Je nach Zeit kann diese Phase öfters wiederholt werden. Freiwillige SuS können ihre Mini-Präsentation auch der Klasse vortragen. Gegen Ende der Stunde werden die SuS mit verschiedenen themenbezogenen Statements konfrontiert. Darüber tauschen sie sich mit ihren Partner:innen aus, und können danach die Meinung mit der Klasse teilen.

Klasse

9-10

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt Technik

Schulform

Oberschule

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. EngSpo

    Super Material! Herzlichen Dank!
    Allerdings hatten meine Schüler*innen etwas Probleme die Texte zu verstehen, daher habe ich zu jedem Text eine Vokabelliste mit schwierigen Wörtern erstellt. Ich habe die Schüler*innen in Gruppen an den Texten arbeiten lassen und sie im Plenum präsentieren lassen. So konnte ich gezielt Rückfragen und Impulse für die gesamte Klasse geben. Zum Teil entstanden daraus kurze Diskussionen über die Themen.
    Ich könnte mir auch vorstellen die Themen der 3 Texte einzeln zu thematisieren, da alle wichtige Inhalte vermitteln, die man noch vertiefen kann.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: