Suche

Sklaven im Römischen Reich

von

knaleks

In dieser Stunde geht es um das Thema “Sklaven im Römischen Reich”, die für eine 6. Klasse der Realschule (Bayern) für die Dauer von 45 Minuten konzipiert wurde. Nach einer Zeitreise, welche die SchülerInnen auf die Antike, das Alte Rom und die Situation auf dem Sklavenmarkt einstimmen soll, erarbeiten die Kinder mittels eines Hörspiels mögliche Wege in die Sklaverei und den Zusammenhang zwischen Alter/Herkunft/Konstitution und Wert der Sklaven. Im Anschluss folgt eine Quellenarbeit, die die Arbeitsbedingungen der Sklaven im Röm. Reich behandelt (Diese Aufgabe bietet durch die gruppenteilige Partnerarbeit die Möglichkeit der Differenzierung). Danach wird noch die Möglichkeit der Freilassung von SklavInnen schüleraktivierend dargestellt und besprochen. Die Stunde enthält eine kurze Powerpoint-Präsentation und ein Hörspiel, daher sollten ein Computer und ein Beamer vorhanden sein. Für die Sicherung wäre eine Dokumentenkamera hilfreich. Es ist aber theoretisch auch möglich, die einzelnen Dokumente auf Folie zu drucken und über einen Overhead-Projektor zu zeigen.

Klasse

6

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt Technik

Schulform

Oberschule

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Da das Material besonderen Content enthält, ist es als .zip-Datei verpackt. Um diese zu öffnen, einfach mit Rechtsklick auf den heruntergeladenen .zip-Ordner klicken, „Alle extrahieren“ wählen und den Anweisungen folgen. Alternativ wird der Ordner durch Doppelklick geöffnet und die gewünschten Dateien können mit der Maus herausgezogen werden.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: