Gegenstandsbeschreibung - Schulrucksack gesucht

von

inhi_132

In der vorliegenden Stunde planen die SuS den Schreibprozess einer Gegenstandsbeschreibung am Beispiel ihrer eigenen Schulrucksäcke. In diesem Zusammenhang wird vor allem die Bedeutung einer möglichst genauen Beschreibung thematisiert, um Gegenstände eindeutig zuordnen zu können. Die Stunde ist sehr aktivierendangelegt und lässt die SuS überwiegend selbstständig arbeiten, was u. a. durchbinnendifferenzierende Maßnahmen ermöglicht wird. Zudem sorgt die Sicherungsphase durch ihren Spielcharakter für einen hohen Erkenntnisgewinn in der Breite und eine hohe Beteiligung der SuS. Zur visuellen Unterstützung wurde im Einstieg mit zwei realen schwarzen Rucksäcken gearbeitet, wonach die SuS sich am Stundenende auf den ‚richtigen‘ Rucksack zurückbeziehen konnten. Die Stunde ist jedoch auch ohne die Rucksäcke gut durchführbar. Es wird keine Technik benötigt.

Klasse

5-6

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt keine Technik

Schulform

Oberschule/Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: