Suche

Schuldfrage Wenzel Strapinskis

von

ninsche

Ich hätte eine Deutsch-Stunde für die 7./8. Klasse für euch, die ich zwar als Einzelstunde gehalten habe, aber auch schön auf eine Doppelstunde angelegt werden kann. Sie steht am Ende einer Einheit zu “Kleider machen Leute” und behandelt die Schuldfrage Wenzel Strapinskis. Als Lebensweltbezug wird ein Vergleich mit der Hochstaplerin Anna Sorokin gezogen, aufgrund dessen die SuS Argumente sammeln, um eine Gerichtsverhandlung bezüglich Wenzel Strapinskis (Un-)Schuld zu führen. Die Stunde schult die SuS einerseits darin, dem Text themenspezifische Belege zu entnehmen und andererseits anhand der Argumente selbst Stellung zu beziehen.

Klasse

7-8

Zeit

45-90 Minuten

Technik

benötigt keine Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: