Suche

Rechnen mit Maßeinheiten: Zeiten

von

sciaco_sara

In dieser Unterrichtsstunde (angedacht für 90min, lässt sich aber auch gut auf zwei mal 45min aufteilen) lernen und üben die Schüler*innen teilweise spielerisch mit Zeiteinheiten zu rechnen. Einstieg in die Stunde bietet ein Funfact, sowie ein Schüler*innen-geleitetes Brainstorming zu den bekanntesten Zeiteinheiten. Im Anschluss lernen die Schüler*innen die wichtigsten Umrechnungszahlen kennen und wenden diese auf erste Beispiele an. Weitere Bestandteile des Materials sind neben einem Arbeitsblatt (mit Übersicht und Aufgaben) ein Gedankenexperiment und ein Bingo-Spiel. Idealerweise schließt sich diese Stunde an die Einführung und Festigung des Rechnens mit Längeneinheiten an. Erprobt wurde die Stunde an einem Gymnasium in Berlin, in einer verhältnismäßig leistungsstarken 5. Klasse.

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar