Suche

Reaktion des Volkes auf den Versailler Vertrag

von

NH

Die Stunde beschäftigt sich thematisch mit der Reaktion des Volkes nach der Veröffentlichung der Konditionen des Versailler Vertrags im Mai 1919 und ist für die 9. Klasse angedacht. In der Vorstunde wurde sich mit den Rahmenbedingungen beschäftigt, unter welchen der Friedensvertrag unterzeichnet wurde, um sich nun näher mit den Konditionen des Versailler Vertrags auseinandersetzen zu können. Nun sollen sie im Einstieg das Zitat einer großen Zeitung wiedergeben und davon ausgehend Hypothesen zu den Bedingungen im Versailler Friedensvertrags aufstellen, welche es in der Erarbeitung zu überprüfen gilt. Ziel ist es die Einschränkungen in den verschiedenen Lebensbereichen herauszustellen. Die Stunde wurde mithilfe eines Apple TVs durchgeführt, könnte aber auch mit einem OHP durchgeführt werden.

Klasse

9

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt keine Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: