Reaktion des Volkes auf den Versailler Vertrag
von
NH
Die Stunde beschäftigt sich thematisch mit der Reaktion des Volkes nach der Veröffentlichung der Konditionen des Versailler Vertrags im Mai 1919 und ist für die 9. Klasse angedacht. In der Vorstunde wurde sich mit den Rahmenbedingungen beschäftigt, unter welchen der Friedensvertrag unterzeichnet wurde, um sich nun näher mit den Konditionen des Versailler Vertrags auseinandersetzen zu können. Nun sollen sie im Einstieg das Zitat einer großen Zeitung wiedergeben und davon ausgehend Hypothesen zu den Bedingungen im Versailler Friedensvertrags aufstellen, welche es in der Erarbeitung zu überprüfen gilt. Ziel ist es die Einschränkungen in den verschiedenen Lebensbereichen herauszustellen. Die Stunde wurde mithilfe eines Apple TVs durchgeführt, könnte aber auch mit einem OHP durchgeführt werden.
Klasse | 9 |
Zeit | 45 Minuten |
Technik | benötigt keine Technik |
Schulform | Gymnasium |
Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.
Neugierig auf mehr?
Keine Sternstunden mehr verpassen!
Newsletter erhalten:
Vielen Dank!
Du bist nun in der Subscriber-List und wirst regelmäßig über neue Sternstunden informiert.
Unsere neuesten Sternstunden im Shop:

Schule geht auch anders
Schule geht auch anders von LebensortSchule Das Projektheft “Schule geht

KI in der Schule – nie wieder lernen?
KI in der Schule – nie wieder lernen? von lebensortschule

Die Anfänge der Industrialisierung in Deutschland
Die Anfänge der Industrialisierung in Deutschland von 45minuten Klasse 8

Gruppenpuzzle: Die Soziale Frage
Gruppenpuzzle: Die Soziale Frage von 45minuten Klasse 8 Zeit 90

Escape Game: Professor Numerus
Escape Game: Professor Numerus von the.teaching.twins Dieses Escapegame wiederholt verschiedene

Anschlag in Hanau – 19. Februar 2020
Anschlag in Hanau – 19. Februar 2020 von teacher__light

Lapbook: Leben im Mittelalter
Lapbook: Leben im Mittelalter von 45minuten Material herunterladen Hier erfährst