Suche

Presentar a la familia

von

fraup

Die Schüler:innen schulen in der Stunde ihre dialogische Sprechkompetenz zum Thema Familie, indem sie sich gegenseitig über ihre fiktiven Familien befragen, die ihren durch einen Stammbaum visualisiert werden. Als Einstieg verteilt die Lehrkraft Personenkarten mit spanischen Namen an die Schüler:innen, die so einen Perspektivwechsel vollziehen. Anschließend wird gemeinsam die Sprechschablone vorgelesen und bei einem zweiten Durchgang die Lücken exemplarisch mündlich ausgefüllt. Danach füllen die Schüler:innen in Partnerarbeit die Sprechschablone aus und üben den Dialog ein. Nachdem 1-2 Pärchen vorgestellt haben, wechseln die Schüler:innen ihren Partner mithilfe der Personenkarte und bekommen nun die zusätzliche Aufgabe, den Dialog mit besonders viel Emotionen durchzuspielen. Abschließend präsentieren verschiedene Pärchen ihren Dialog. Die Stunde wurde als eine 45-minütige Stunde im Spanischunterricht in einer 6. Klasse an einer IGS konzipiert; ist aber sicher auch im gymnasialen Spanischunterricht und ohne besondere technischen Voraussetzungen durchführbar.

Klasse

6-10

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt keine Technik

Schulform

Gymnasium

 

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Rückmeldungen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine Zeit, eine Sternstunde einzureichen?