Nathans Umgang mit dem Verlust seiner Familie

In dieser Deutschstunde setzen sich die Schüler:innen mit Nathans tragischer Vergangenheit – dem Tod seiner Frau und seiner sieben Kinder in Zusammenhang mit dem Judenpogrom (7. Auftritt des 4. Aufzugs), verdeutlicht durch einen relativ drastischen Bildimpuls – auseinander. In Form von Interviews werden die drei Phasen von Nathans Umgang mit diesem Verlust arbeitsteilig erschlossen. Die Schüler:innen erkennen die Relevanz dieses Ereignisses: Nathan entwickelt sich dadurch nicht zu einem verbitterten Christenhasser, sondern erachtet die Religionszugehörigkeit der Mörder nach einer Phase des Haderns mit seinem Schicksal als irrelevant und bleibt/wird ein aufgeklärter Charakter. Im anschließenden Unterrichtsgespräch überprüfen die Schüler:innen die Nachvollziehbarkeit dieses Verhaltens und beziehen es auf aktuelle Konflikte.

Klasse

11-13

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt keine Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: