Suche

Nachhaltigkeit - Was können wir von den Steinzeitmenschen lernen

von

Dommi23

Ich habe für meinen Unterrichtsbesuch im Fach Gesellschaftslehre/ Geschichte eine Stunde zum Thema “Nachhaltigkeit – Was können wir von den Steinzeitmenschen lernen” konzipiert. Zum Einstieg wurde ein Video mit aktuellem Gegenwartsbezug über TikTok präsentiert, welches unsere heutige Problematik der Lebensmittelverschwendung zeigt. Die Erarbeitung geschieht im Partnerpuzzle (Partner A: Altsteinzeit & Gegenwart / Partner B: Jungsteinzeit & Gegenwart. Im Anschluss sollen die SuS sich in die Rolle der beiden Steinzeitmenschen versetzen und aus deren Sicht das eingangs präsentierte TikTok-Video mit Tipps zur Nachhaltigkeit kommentieren. Lösungen anbei).

Klasse

5-7

Zeit

45-90 Minuten

Technik

benötigt Technik zum Abspielen von Videos

Schulform

Oberschule/Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: