Suche

Mystery Game: The tale of the two sisters

von

nata.lie.f

In dieser Stunde lösen die SuS ein Escape Game mit einem mystery. Die Stunde diente eigentlich als Vorstunde zu einem selbst konzipierten Krimidinner, kann aber auch so zum Schuljahresende, zur Wiederholung von if-clauses I & II und past progressiv genutzt werden. Da das Escape Game Wörter der Wortfeldes „Kriminalität“ einführt und und die grundlegende Vorgehensweise einer kriminalgeschichtlichen Täterjagd eingeführt wird, eignet sie sich auch als Motivator für eine jahrgangsstufenentsprechende Kriminallektüre. Durchgeführt wurde es mit einer 7. Klasse Gymnasium in Bayern, 8. Klasse sollte aber auch noch möglich sein.
Ziel war es, eine Schatulle mit drei Vorhängeschlössern zu knacken. In der Schatulle befand sich der „Schlüssel“ nach draußen in Form von Gummibärchenschlüsseln (=Schnuller). Außerdem fand sich darin auch die Auflösung des Mysterys. Es wäre von Vorteil, eine Schatulle mit drei Vorhängeschlössern zu haben. Abgesehen davon wird für die PPP ein Beamer benötigt, es funktioniert aber auch ohne PPP.

Klasse

7-8

Zeit

45-90 Minuten

Technik

benötigt keine Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Da das Material besonderen Content enthält, ist es als .zip-Datei verpackt. Um diese zu öffnen, einfach mit Rechtsklick auf den heruntergeladenen .zip-Ordner klicken, „Alle extrahieren“ wählen und den Anweisungen folgen. Alternativ wird der Ordner durch Doppelklick geöffnet und die gewünschten Dateien können mit der Maus herausgezogen werden.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: