Menschenrechte

von

Zum Einstieg in das Thema Menschenrechte inszenieren die Schüler*innen ihre Standpunkte zu gewissen Fragen körperbezogen auf einer Linie. Die zwei Pole auf der Linie sind „Pro“ bzw. „Ja“ und „Contra“ bzw. „Nein“, die Schüler*innen positionieren sich ihrer Meinung entsprechend auf der Linie. Im L-S Gespräch wird vorgestellt was die Menschenrechte überhaupt sind und wo sie verletzt werden. Bei der anschließend Fish-Bowl haben die Schüler*innen die Möglichkeit ihre Meinungen zu vertreten und zu argumentieren. Abschließend wird zur Festigung ein kurzes YouTube Video von Amnesty International zum Thema Menschenrechte gezeigt. Als Puffer wird noch ein kahoot zu den gelernten Inhalten vorbereitet das bei Gelegenheit am Ende der Stunde noch gespielt wird. (Im Material snd außerdem noch zwei 2 Abiturfragen inkludiert)

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Schreibe einen Kommentar