Meinungen reflektieren und begründen: Jogginghosen in der Schule
von
In dieser Doppelstunde setzen sich die Schüler:innen mit dem Reflektieren und Begründen von Meinungen auseinander.
Sie festigen die drei Grundbausteine einer Argumentation (These, Argument, Beispiel) und wenden dieses Wissen an der Streitfrage an, ob Jogginghosen in der Schule verboten werden sollten.
Für die Auseinandersetzung mit der Frage wird auf die Methode der Positionslinie zurückgegriffen, wodurch ein Meinungsbild innerhalb der Klasse erkenntlich wird.
Die Lernenden erkennen außerdem den Unterschied zwischen einer spontanen und einer reflektierten Meinung sowie die Notwendigkeit, sich in andere Positionen hineinzuversetzen.
Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.
Neugierig auf mehr?
Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.