Suche

Margot Neff und Effi Briest - das ideale Frauenbild?

von

soulfulteacher

Ich habe den Roman Unter der Drachenwand in einem Q1-LK gelesen und den Roman Effi Briest vergleichend hinzugezogen im Hinblick auf die Darstellung der Frauenfiguren. In der UPP sollten die SuS produktionsorientiert durch das Verfassen eines fiktiven Gesprächs zwischen Margot und Effi beurteilen, inwiefern beide Figuren dem Frauenbild ihrer Zeit entsprechen. Ich habe den Unterricht für eine 60-Minuten-Stunde geplant, das kann aber auch gut auf zwei Stunden (45-Minuten) verteilt werden. Hierzu haben meine SuS alle ein digitales Gerät (iPad, Handy) dabei gehabt und sollten einen QR-Code scannen. Es wurde ein Beamer und ein Whiteboard verwendet.

Klasse

11-13

Zeit

60 Minuten

Technik

benötigt Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: