Suche

Lithops - Lebewesen oder doch nicht?

von

Anhand eines selbstgedrehten Films im Einstieg erfahren die Lernenden (5. Klasse, Biologie) einen kognitiven Konflikt zu ihrem bisher erworbenen Fachwissen “Kennzeichen des Lebendingen”, indem behauptet wird, dass Lithops-Steine lebendig seien. Im Sinne des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges wird eine Forscherfrage formuliert und diesbezüglich Vermutungen aufgestellt. Schließlich untersucht die Lerngruppe arbeitsteilig anhand von Informationstexten (Kompetenz “Arbeiten mit Quellen”) die Forscherfrage und beantwortet diese.

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Da das Material besonderen Content enthält, ist es als .zip-Datei verpackt. Um diese zu öffnen, einfach mit Rechtsklick auf den heruntergeladenen .zip-Ordner klicken, „Alle extrahieren“ wählen und den Anweisungen folgen. Alternativ wird der Ordner durch Doppelklick geöffnet und die gewünschten Dateien können mit der Maus herausgezogen werden.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. S.Kloeckl

    Ich finde die Idee und die Umsetzung sehr schön. Beim Material fehlen allerdings die Aufgaben, sowie die im Verlaufsplan erwähnten Tippkärtchen. Wäre es möglich, diese noch zu bekommen?

    1. 45 Minuten

      Danke für den Hinweis 🙂 Wir haben den Fehler behoben. Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar