Suche

Literarisches Gespräch zu "Meyer IX. im Schnee"

In der Stunde führen wir ein Literarisches Gespräch zu dem Gedicht “Meyer IX. im Schnee” von Erich Kästner durch. Die Stunde ist für eine Unterrichtsreihe in der Jahrgangsstufe EF zur Naturlyrik konzipiert und dient dazu, den Schüler*innen mehr Selbstbewusstsein und Freude im Umgang mit Gedichten zu vermitteln, indem sie wertfrei – ohne eine “richtige” Deutung hervorbringen zu müssen – über ihre ersten Eindrücke zu dem Gedicht sprechen. Im Anschluss werden die Beobachtungen und daraus resultierenden Untersuchungsfragen dokumentiert, was einen motivierenden Übergang zu einer vertieften Analyse des Gedichtes darstellt.

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar