Suche

Kinder haben Rechte

In dieser Stunde benennen die Schülerinnen und Schüler die Kinderrechte gemäß der Kinderrechtserklärung der Vereinten Nationen, indem sie die verschiedenen Kinderrechte Fallbeispielen zuordnen. Zudem prüfen die SuS anhand von Bildern, ob Kinderrechte eingehalten wurden oder ob gegen sie verstoßen wurde und begründen dies.

In der geplanten Stunde wird als Kernkompetenz insbesondere die Sachkompetenz geschult. Der Lern- und Erkenntniszuwachs besteht darin, dass die SuS die zehn wichtigsten Kinderrechte kennenlernen und anwenden können, indem sie durch Zuordnung entscheiden, welche der zehn Kinderrechte in den verschiedenen Beispielen eingehalten wurden. Zudem wird die Beurteilungskompetenz geschult, da die SuS die Auswahl des jeweiligen Kinderrechts begründen.

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Schreibe einen Kommentar