Jagdglück oder geistiger Fang – Freizeitbeschäftigungen nach Plinius’ Geschmack
Die Lernziele der vorliegenden Stunde sind den Kompetenzbereichen „Text“ und „Interpretation“ zuzuordnen, wobei die Schülerinnen und Schüler die Wirkungsabsicht des Plinius in ep. I,6 anhand dreier Interpretationsschwerpunkte aufzeigen. Sie arbeiten heraus, dass Plinius sich zwar aus gesellschaftlichem Zwang mit auf die Jagd begibt, sich in seinem Brief aber darüber lustig macht. Entgegen allen Konventionen setzt er sich bei der Jagd hin und widmet seine Zeit dem Studium.
Die Schülerinnen und Schüler analysieren auf Grundlage der visuellen Darstellung ihrer Paraphrase aus der letzten Stunde sowie der vorangegangenen Texterschließung arbeitsteilig den Text sprachanalytisch und inhaltlich. Die dritte Gruppe bildet die Wirkungsabsicht in einem kreativen Schreibprozess ab. Abschließend übertragen die Schülerinnen und Schüler Plinius‘ Gegensatz des Jagens und Schreibens auf ihre Lebenswelt.
Klasse | 10 |
Zeit | 45 Minuten |
Technik | benötigt keine Technik |
Schulform | Gymnasium |
Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.
Neugierig auf mehr?
Keine Sternstunden mehr verpassen!
Newsletter erhalten:
Vielen Dank!
Du bist nun in der Subscriber-List und wirst regelmäßig über neue Sternstunden informiert.