Oral History: Integration von türkischen „Gastarbeitern“ im Steinkohlebergbau

von

Amiro

Bei der vorliegenden Doppelstunde geht es um die Interpretation von Oral-History-Interviews von 3 exemplarischen, multiperspektivisch ausgewählten Zeitzeugen aus dem deutschen Bergbau. Es soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern bei den türkischen „Gastarbeitern“ eine „misslungene/ gelungene“ Integration geschlussfolgert werden kann.
Für den zeitlichen Rahmen werden 2-3 Stunden vorgeschlagenen, da das Gruppenpuzzle mindestens 30-35 Minuten an Arbeitszeit beansprucht. Zudem müssen die „4 Dimensionen der Integration des Soziologen Friedrich Heckmann“ im Vorhinein behandelt werden, damit die Interviews kriteriengeleitet interpretiert werden können.
Ausstattung: Die SuS benötigen Tablets/Smartphones und Kopfhörer, damit die Videos in Einzelarbeit bearbeitet werden können.

Klasse

10-13

Zeit

2-3 Stunden

Technik

benötigt Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: