Suche

Hospiz oder Zuhause - Wo will ich mal sterben?

In der Vorstunde haben die SuS Bilder von verschiedenen Sterbesituationen mit “Ich sehe…, ich vermute…” betrachtet und anschließend Textabschnitte zu drei verschiedenen Modellen der Altenpflege gelesen und Vorteile derer für Patient*innen und Angehörige notiert. Anschließend haben sie einen Auszug aus den Leitlinien der Hospizbewegung gelesen und den Grundgedanken der Hospizbewegung allgemein für sich selbst bewertet und dazu Stellung genommen. Im Klassenverband wurde dann gemeinsam eine abschließende Definition des Begriffs “Hospiz” erarbeitet. Dadurch ist abgesichert, was ein Hospiz im Allgemeinen ist.

In der eigentlichen Stunde sehen die SuS ein Video zu einem Hospiz mit Sehauftrag, welche Berufsfelder in/für ein Hospiz tätig sind. Es wird deutlich, dass es mehr als nur Pflegepersonal braucht, um so ein Hospiz betreuen zu können. Die Lehrkraft erklärt anschließend, dass es eine solche Form der Sterbebegleitung auch für Kinder gibt und es werden Gründe für die Unterbringung in einem Kinderhospiz gesammelt. Anschließend sollen die SuS eine eigene begründete Stellungnahme zu ihrer Wunschvorstellung der Unterbringung am Lebensende formulieren. Im Plenum wird dann gesammelt, wer gerne wo sterben möchte, ggf. erfolgt ein Austausch darüber, wenn das Ergebnis überraschend oder warum es eben nicht überraschend ist und anschließend dürfen Freiwillige ihre Stellungnahme vorlesen.

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Schreibe einen Kommentar