Hörkompetenztraining: Was wir dachten, was wir taten
Hörkompetenztraining erhält einen immer größeren Stellenwert in den Lehrplänen im Fach Deutsch.
In dieser Unterrichtssequenz hören die Schülerinnen und Schüler der 8. / 9. Klasse aller möglichen Schularten das Hörbuch zum gleichnamigen Jugendroman „Was wir dachten, was wir taten“ von Lea-Lina Oppermann an. In dem Jugendroman geht es um eine Gefahrensituation im Klassenzimmer. Dazu bearbeiten sie ein Geheft, das verschiedene Aufgabenstellungen bereithält. Nach dem Anhören des Jugendromans ergeben sich für den eigenen Unterricht viele Gesprächsanlässe (z.B. Umgang mit Gefahrensituationen, Amok, …). Für die Durchführung der Unterrichtseinheit werden circa 7-8 Unterrichtsstunden à 45 Minuten sowie das Hörbuch bzw. der Zugang zu einem Streamingportal benötigt.
Klasse | 8-9 |
Zeit | 7-8 x 45 Minuten |
Technik | benötigt Hörbuch bzw. Zugang zu Streamingportal |
Schulform | Oberschule/Gymnasium |
Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.
Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.
Neugierig auf mehr?
Keine Sternstunden mehr verpassen!
Newsletter erhalten:
Vielen Dank!
Du bist nun in der Subscriber-List und wirst regelmäßig über neue Sternstunden informiert.
Unsere neuesten Sternstunden im Shop:

Gruppenpuzzle: Die Soziale Frage
Gruppenpuzzle: Die Soziale Frage von 45minuten Klasse 8 Zeit 90

Merkmale der deutschen Hochindustrialisierung
Merkmale der deutschen Hochindustrialisierung von 45minuten Klasse 8 Zeit 90

KI in der Schule – nie wieder lernen?
KI in der Schule – nie wieder lernen? von lebensortschule

Lapbook: Leben im Mittelalter
Lapbook: Leben im Mittelalter von 45minuten Material herunterladen Hier erfährst

Biografiespiel mit Shakespeare
Biografiespiel mit William Shakespeare von the.teaching.twins Diese doppelstündige Unterrichtsplanung eignet

Einführung in die Vektoren: Die Bewegung von Super Mario im Raum
Einführung in die Vektoren: Die Bewegung von Super Mario im

Stationsarbeit: Politische Strömungen des 19. Jahrhunderts
Stationsarbeit: Politische Strömungen des 19. Jahrhunderts von 45minuten Klasse 11-13