Suche

Hier stimmt was nicht! Ein Herrscherbild untersuchen

von

georgesser

Die Stunde ist für eine 7. Klasse der Sekundarschule (Sachsen-Anhalt)konzipiert. Die Unterrichtsstunde ist in das Themengebiet des Absolutismus“/Ludwig XIV. einzuordnen. Der mediale Schwerpunkt der Stunde liegt auf einem „Fake-Bild“ von Ludwig XIV. Die historischen „Originalgegenstände“ in diesem Bild wurden durch andere Gegenstände ersetzt. Das Ziel der Stunde ist, dass die SuS in einer Stationsarbeit die Bedeutung der historischen Gegenstände kennenlernen und anschließend das „Originalbild“ mithilfe eines Arbeitsblatts beschreiben können. Die SuS arbeiten mit einem Partner oder einer Partnerin zusammen. Da es insgesamt 6 „Fake-Gegenstände“ gibt, bearbeitet jeder Partner drei Stationen. Einige Sachtexte der Stationen habe ich zerschnitten, sodass die SuS die Texte erst zusammenpuzzeln müssen, ehe sie damit arbeiten können. Die SuS erhalten ein Arbeitsblatt, auf dem sie ihre Informationen notieren können und zur Präsentation der Bildbeschreibung benutzen können. Generell ist es möglich, die Herrscherbilder (Fake und Original) auszudrucken, sollte keine Technik vorhanden sein.

Klasse

7

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt keine Technik

Schulform

Oberschule

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. CaKue

    Ich bin total begeistert von dieser Idee! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: