Suche

Herleitung der Bewegungsgesetze der gleichmäßig beschleunigte Bewegung

In der vorliegenden Stunde leiten sich die Schüler*innen die Bewegungsgesetze der gleichmäßig beschleunigten Bewegung anhand des Modellbildungskreislaufs her. Mithilfe digitaler Messwerterfassung nehmen sie die Bewegung eines Modellautos auf einer geneigten Ebene auf und lassen sich die Bewegungsdiagramme anzeigen. Anschließend interpretieren sie die Graphen und können somit die Bewegungsgesetze selbst herleiten. Die Stunde wurde zur Einführung der Bewegungsgesetze der gleichmäßig beschleunigten Bewegung genutzt. Die Schüler*innen kannten die Bewegungsgesetze der geradlinig gleich-förmigen Bewegung und sollten mit der Interpretation von Bewegungsdiagrammen vertraut sein. Für die Durchführung der Stunde wird das Programm Viana2 (nur für iPads nutzbar) verwendet. Die Schüler*innen sollten mit dem Programm vertraut sein.

Klasse

9-13

Zeit

45-90 Minuten

Technik

benötigt iPads zur Nutzung von Viana2

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Rückmeldungen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine Zeit, eine Sternstunde einzureichen?