Suche

Graphisches Lösen von linearen Gleichungssystemen

von

EvaReymann

In einer Schatzkarte sind mögliche Verstecke als Koordinatenpaare markiert. Jede Schülerin und jeder Schüler stellt zu einem beliebigen Punkt ein lineares Gleichungssystem mit 2 Variablen auf, was beispielsweise mit Geogebra geschehen kann. Nach dieser ersten Arbeitsphase werden 3 Gleichungssysteme durch die Lehrkraft ausgewählt und arbeitsteilig an die gesamte Klasse verteilt, so dass jeder ein Gleichungssystem zu lösen hat. Hierfür wird das angefügte Arbeitsblatt “Schatzsuche – Finde den Schatz.pdf” verwendet. Zum Schluss werden Schülerlösungen von einzelnen Schüler:innen vorgestellt (beispielsweise an der Tafel oder mit einer Dokumentenkamera über den Beamer). Ist das Gleichungssystem nun korrekt gelöst worden, so wird eine Belohnung als Schatz verteilt (dies kann eine Kleinigkeit, wie z.B. Gummibärchen, sein).

Klasse

8

Zeit

90 Minuten

Technik

benötigt keine Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: