Suche

Globale Disparitäten: Wie lässt sich der Entwicklungsstand messen?

von

Consentration

In diesem Material schlüpfen die Schüler:innen in die Rolle der UNO und sollen entscheiden, welches Land Hilfsgüter erhalten soll und welches Land die Hilfsgüter finanzieren soll. Dazu sollen sie anhand eigener Kriterien mithilfe der Analysespinne den Entwicklungsstand ihrer untersuchten Länder festlegen. Später wird die eigene Analyse mit dem HDI (Human Development Index) verglichen. In der Differenzierung soll der Begriff “Entwicklungsland” kritisch hinterfragt werden, sowie der Einfluss von Corona auf den HDI herausgearbeitet werden. Das Material der Stunde kann von den SuS entweder selbstständig über den QR-Code eingesehen werden oder in Form der Länderprofile zu Somalia, Deutschland, Indien, Iran und Japan ausgeteilt werden. Zum Einstieg kann die Frage: Was macht für dich ein hoch entwickeltes Land aus? Als Vertiefung kann man die Einstiegsfrage verändern: Was macht für dich ein lebenswertes Land aus? Gibt es Überschneidungen? Unterschiede?

Klasse

8-10

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt Smartphones oder Tablets

Schulform

Oberschule/Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: