Suche

Wie bleibe ich gleich trotz all der Veränderungen?

von

Fia

Die Stunde ist für eine fünfte Klasse am Gymnasium konzipiert. Ursprünglich habe ich die Stunde für 45 min. angesetzt, allerdings kann diese auch auf 90 min. ausgeweitet werden, wenn die Klasse diskutierfreudig ist. Thema der Unterrichtsstunde ist das Paradoxon einer doppelten Identität am Beispiel des Gedankenexperiments ‚Theseus‘ Schiff‘. Die Einstiegsfrage beschäftigt sich mit der Dingidentität. Genauer mit der Auseinandersetzung, ob das vollkommen erneuerte Schiff noch immer Theseus‘ Schiff ist. Im zweiten Arbeitsschritt findet mithilfe der Überlegungen eine Auseinandersetzung mit der eigenen Identitätsentwicklung von Seiten der Schülerinnen und Schüler statt und der damit zusammenhängenden Fragestellung: „Wie bleibe ich gleich trotz all der Veränderungen?“. Die Stunde arbeitet mit wenig Textmaterial und fordert die Schülerinnen und Schüler aktiv dazu auf, kritisch über die eigene Identität nachzudenken. Daher ist die Stunde für redefreudige und aktive Klassen sehr geeignet. Das Gedankenexperiment wird durch eine Youtube Video des SWR eingeleitet, daher benötigt man für die Stunde ein Smartboard. Theoretisch kann man das Gedankenexperiment aus dem Video auch mündlich vortragen, falls man nicht die Möglichkeit hat, etwas digital abzuspielen.

Klasse

5

Zeit

45-90 Minuten

Technik

benötigt Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: