Getränke unter der Lupe

Die Sternstunde gehört in die Unterrichtseinheit „Ich bin, was ich esse“ und das Thema der Sternstunde lautet: Getränke unter der Lupe – Welche Getränke eignen sich als Durstlöscher?

Nachdem die Grundlage mittels der Ernährungspyramide und den 10 Regeln der DGE gelegt wurden, startet diese Unterrichtsstunde mit dem oberen Bereich der Ernährungspyramide, den zuckerhaltigen Lebensmitteln, exemplarisch ausgewählt an verschiedenen zuckerhaltigen Getränken. Ausgehend von dieser Unterrichtsstunde knüpfen die nachfolgenden Unterrichtsstunden an die weiteren fünf Bereiche der Ernährungspyramide an und werden vertiefend behandelt.
Das Thema wurde mittels einer Stationsarbeit (4 Stationen) erarbeitet und die Inhalte wurden in einem Stationsheft festgehalten.
Mithilfe einer Präsentation wurde die Unterrichtsstunde unterstützt.

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Schreibe einen Kommentar